Die richtigen Sanitäranlagen zum Wohlfühlen

Wichtige Tipps zur Abflussreinigung

Die Haushaltsentwässerung muss immer entriegelt sein. Andernfalls wird das Verstopfen des Abflusses zu einem großen Problem und kann Sie viel Geld kosten. In den Abflüssen von Waschbecken, Duschen oder Badewannen sammelt sich viel: Beispielsweise bleiben Haar-, Lebensmittel- und Fettrückstände im Abfluss unbemerkt. Wenn die Rohre lange Zeit nicht gereinigt wurden, müssen Sie möglicherweise sogar spezialisierte Unternehmen beauftragen, wie z. B. Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH, um die Arbeit zu erledigen. Wenn Sie die Abflussreinigung jedoch selbst schaffen möchten, gibt es auch Möglichkeiten. Hier sind die wichtigsten Tipps, die Sie bei der Abflussreinigung beachten sollten.

Die beste traditionelle Methode ist die Verwendung einer Saugglocke, dessen Kosten natürlich überschaubar sind. Sie wirkt durch Über- und Unterdruck. Mit Hilfe dieses Verfahrens ist es bestenfalls möglich, kleine Verstopfungen im Abfluss zu lösen oder zu lösen. Während dieses Verfahren schnell und einfach ist, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von Druck erhöht die auf die Rohre ausgeübte Kraft. Neuere, fest installierte Rohre können diesem Druck leicht standhalten, ältere Rohre können jedoch überlastet werden, was dazu führen kann, dass die Rohre auseinander ziehen. Eine weitere beliebte Option für Abflussreinigung, bei der auch Druckluft verwendet wird, ist „Pango“. Alle Abflussreinigungswerkzeuge, die Druckluft verwenden, arbeiten jedoch nach einem ähnlichen Prinzip. Hier bei Pango ist der verwendete Druck manchmal sogar noch höher, so dass das oben beschriebene Risiko sogar noch höher sein kann.

Ein Werkzeug, das ebenfalls sehr beliebt und normalerweise leicht verfügbar ist, ist die Reinigungsspirale. Es wird manchmal verwendet, wenn die Druckluftvariante nicht erfolgreich war. Die Verwendung ist jedoch schwieriger, da die Ablaufabdeckung entfernt werden muss, um die Ablaufreinigungsspule einzusetzen. Im Prinzip ist diese Option eine sehr effektive Methode zur Abflussreinigung, da die Verstopfung direkt mit dem Spiralkopf beseitigt werden kann. Für die Verwendung des Spiralkopfs ist jedoch eine genaue Kenntnis des Ortes der Verstopfung erforderlich, da sonst das Ziehen und Reißen schnell zu ernsthaften Schäden im Rohr führen kann.

Die meisten Menschen finden die Verwendung chemischer Abflussreiniger im Vergleich zu anderen Entwässerungsreinigungsoptionen bequem. In der Tat ist das Verfahren sehr einfach und es können zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden, insbesondere bei geringfügigen Blockaden. In Anbetracht der Faktoren, dass sie sehr ätzend für die Haut, umweltschädlich usw. sind, können sie gefährlich sein. Die meisten Benutzer sind sich der hohen inneren Wärme, die durch die Verwendung stark alkalischer Abflussreiniger erzeugt wird, nicht bewusst. Die Temperatur kann manchmal bis zu 90 Grad ansteigen und dies kann insbesondere Kunststoffrohre beschädigen.

Wenn keine der oben genannten Maßnahmen den Abfluss reinigen kann oder Sie keine andere Möglichkeit haben, sich bei dem Entwässerungsproblem zu helfen, ist es am besten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es kann etwas kostspielig sein, aber es sind positive Ergebnisse garantiert.


Teilen